Aktuelles

***Evakuierungsübung der Primarschulen***

Im Rahmen des überarbeiteten Sicherheits- und Krisenkonzepts der Schule Gommiswald wurde die jährliche Durchführung von Evakuierungsübungen in den Schulhäusern umgesetzt. Die Lehrpersonen wurden anfangs Schuljahr über den Ablauf solcher Evakuierungsübungen und das allgemeine Verhalten im Brandfall informiert und geschult. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hauswarten, welche für die Sicherheitsbelange vor Ort zuständig sind, wurden diverse Vorgehen und Fragen in den Teams angeschaut und diskutiert.
Während zwei Wochen hatten dann alle Lehrpersonen den Auftrag, den Evakuierungsfall mit ihren Klassen individuell zu üben und die Abläufe und das Verhalten im Brandfall durchzugehen. Nach dieser Übungsphase wurden in Absprache mit dem Feuerwehrkommandanten Überraschungsübungen mit Probealarm durchgeführt. Alle Schulhäuser konnten innerhalb weniger Minuten ruhig und geordnet geräumt werden. Der Feuerwehrkommandant Sven Kälin war bei allen Übungen vor Ort und nahm die korrekten Meldungen der Lehrpersonen auf den jeweiligen Sammelplätzen entgegen.
Das Thematisieren des  Verhaltens im Brandfall und die Evakuierungsübungen wurden von allen Beteiligten gewissenhaft durchgeführt. Durch die Teilnahme des Feuerwehrkommandanten wurde die Wichtigkeit der Übung unterstrichen. Wertvolle Hinweise von Seiten der Feuerwehr konnten entgegengenommen werden und werden in weitere Sicherheitsüberlegungen einfliessen.

 

Feuerwehr1.jpg

 

***Bildungsagenda zeigt wichtigste Themen auf***

Vor vier Jahren hat das Bildungsdepartement erstmals eine Bildungsagenda veröffentlicht. Die neue Bildungsagenda 2018 gibt einen Überblick über die wichtigsten Themenfelder aller Bildungsstufen.

Die Bildungsagenda wurde als Roter Faden der Bildungsentwicklung entworfen. Alle Bildungsstufen und die entsprechenden Amtsstellen blicken auf gemeinsamen Themenfeldern in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft. Die Bildungsagenda gibt einen Überblick und stellt Zusammenhänge her. Sie liegt auf der strategischen Ebene, ist aber nicht nur für die Bildungsprofis, sondern für alle Bildungsinteressierten lesbar.
 
Sie finden diese unter folgendem Link: 

https://www.sg.ch/home/bildung/bildungsagenda


 

 

 

Impressum | Datenschutz