E-Mobilität

Gommiswald fährt elektrisch

 
Im Zuge des Energiekonzepts, das in der Region Zürichsee Linth erstellt wurde, ergab sich als eine der Massnahmen zur Erreichung der Energieziele die flächendeckende Erstellung von Elektrotankstellen. Alle Gemeinden der Region verpflichteten sich somit zur Förderung der E-Mobilität eine Ladestation für E-Autos anzubieten. So auch Gommiswald. Im Laufe des Aprils wurde diese Massnahme in unserer Gemeinde umgesetzt und eine Ladestation beim Gemeindehaus installiert. Mit ihren verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und der "ZE-
Ready"-Zertifizierung steht sie ab sofort zur Ladung der meisten Elektroautos, Motorräder und auch Fahrräder zur Verfügung.
 
Gommiswald geht einen Schritt weiter und will seinen Bürgern die E-Mobilität noch etwas näher bringen. Ab sofort steht Ihnen eine Elektroauto zur Mietung zur Verfügung. Es handelt sich um einen BMW i3. Ein Fahrzeug, das explizit für den elektrischen Betrieb konzipiert und optimiert wurde. Dieses Fahrzeug wird über die Carsharingplattform sharoo.ch allen Interessierten zur Benützung angeboten. Über die Smartphone-App oder die Homepage von Sharoo kann der i3 für einen gewünschten Zeitraum reserviert werden. Zum gewünschten Zeitpunkt kann er in der Tiefgarage des Gemeindehauses Gommiswald mit der App geöffnet werden und man kann seine Fahrt beginnen. Der Gemeinderat hat die Mietpreise bewusst tief angesetzt - Fr. 8.00 pro Stunde und Fr. 50.00 pro Tag - um möglichst viele Bürger zu motivieren das elektrische Fahrgefühl zu testen. Gemäss Statistik stehen Zweitwagen zu über 90% Zeit zu Hause in der Garage. Warum nicht darauf verzichten und einen Wagen mit anderen teilen? Gommiswald hofft mit diesem Angebot den Puls der Zeit zu treffen und seinen Bürgern die Elektromobilität und das Carsharing näher zu bringen. So soll Gommiswald mit diesem Leuchtturmprojekt Vorbild sein, in der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus.
 
 
Als Partner konnte die SAK gewonnen werden, die dieses Vorhaben mit viel Elan unterstützt. Ebenfalls darf dieses Angebot von der Unterstützung der Auto Steiner AG, offizielle BMW Vertretung in Gommiswald, profitieren. Herzlichen Dank für den Support.
 
Zögern sie nicht, sich von der Elektromobilität überzeugen zu lassen.