
Am 1. März 2010 wird in der ganzen Schweiz der neue biometrische Pass10 eingeführt.
Im biometrischen Pass werden ein Gesichtsbild sowie zwei Fingerabdrücke auf einem Datenchip gespeichert.
Ab dem 24. Februar 2010 müssen Reisepässe (Pass10) direkt beim Passbüro in St. Gallen (St. Leonhard-Strasse 40 / vis-à-vis Bahnhof im Hauptgebäude) beantragt werden. Bis 15. Februar 2010 kann noch der Pass06 (ohne biometrische Daten) bei der Wohnsitzgemeinde beantragt werden.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der EDV-Umstellung zwischen 16. – 23. Februar 2010 keine Pässe beantragt werden können.
Die persönliche Vorsprache in St. Gallen ist zwingend, dafür entfällt der Gang auf das Einwohneramt der Wohnsitzgemeinde. Bei einem Kind bzw. einer bevormundeten Person muss ein Elternteil bzw. der Vertreter bei der Aufnahme der biometrischen Daten in St. Gallen auch dabei sein.
Der/die Bürger/in hat sich ab 24. Februar 2010 für die Bestellung eines Pass10 telefonisch (071 229 36 31) oder per Internet (www.schweizerpass.ch) mit dem Passbüro in Verbindung zu setzen, um den Termin für die Erfassung der biometrischen Daten zu vereinbaren.
Zur Beantragung im Passbüro St. Gallen sind die "alten" Ausweise (Pass/ID) mitzubringen. Sollte kein alter Pass oder keine alte Identitätskarte vorhanden sein, muss ein anderer Ausweis mitgebracht werden. Ein Passfoto muss nicht mehr mitgenommen werden, da das digitale Passbild im Erfassungszentrum erstellt wird.
Die Lieferfrist für den neuen Pass10 beträgt ca. 10 Arbeitstage nach persönlicher Vorsprache und Genehmigung der zuständigen Stelle.
Gebühren und Gültigkeit des Pass10
Erwachsene | Fr. 140.-* | 10 Jahre gültig |
Erwachsene Kombi (Pass + ID) | Fr. 148.-* | 10 Jahre gültig |
Kinder | Fr. 60.-* | 5 Jahre gültig |
Kinder Kombi (Pass + ID) | Fr. 68.-* | 5 Jahre gültig |
*zzgl. Portokosten
Die Gebühren sind beim Passbüro entweder bar, mit Postcard oder EC-Karte zu bezahlen.
Identitätskarten werden bis auf weiteres ohne Datenchip ausgestellt. Daher können sie weiterhin beim Einwohneramt beantragt werden (ausser beim Kombi-Angebot).
Wie bisher ist die persönliche Vorsprache auf dem Einwohneramt zwingend. Zur Beantragung nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- ein aktuelles Passfoto (gemäss Richtlinien)
- sofern vorhanden die alte Identitätskarte
- oder bei Verlust die Verlustanzeige der Polizei
Minderjährige oder Bevormundete müssen von ihrem/er gesetzlichen Vertreter/in begleitet werden.
Gebühren und Gültigkeit der Identitätskarte
Erwachsene | Fr. 65.-* | 10 Jahre gültig |
Kinder | Fr. 30.-* | 5 Jahre gültig |
*zzgl. Portokosten
Der provisorische Pass ist direkt beim Passbüro in St. Gallen zu beantragen. Er ist für die Dauer der Reise, jedoch maximal 12 Monate gültig. Für Reise in und durch die USA ist der provisorische Pass nicht gültig.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.schweizerpass.ch oder
http://www.sg.ch/home/sicherheit/Pass___Identitaetskarte.html